Natur pur

Rund um den Deininger Weiher

13. August 2017.Christina.4 Likes.1 Comment

Wer die Idylle sucht, wird knapp 20 Kilometer südlich von München fündig: Der Deininger Weiher, ein Moorsee, der während der Würmeiszeit entstand, gilt unter vielen Städtern als Geheimtipp. Auch wenn sich – besonders an heißen Tagen – zahlreiche Badebegeisterte am Seeufer tummeln, findet man hier und da auch dann noch ein lauschiges Plätzchen, an dem man zur Ruhe kommt und die Schönheit der Natur genießen kann. Ein großer Teil des Deininger Weihers und der Umgebung ist seit Jahren Naturschutzgebiet, das etliche Tierarten eine Heimat bietet. Wer Glück hat, entdeckt hier sogar Wasserschildkröten.

Das Waldhaus am Deininger Weiher

Direkt am Deininger Weiher, der auch unter dem Namen Gleißentalweiher bekannt ist, liegt das „Waldhaus Deininger Weiher“, von dem aus man den See in einer knappen Stunde umrunden kann. Das einzige Manko: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Deininger Weiher nicht direkt zu erreichen. Zwar fährt die S-Bahn S7 nach Höllriegelskreuth und von dort der Bus 271 nach Kleindingharting. Trotzdem muss man dann noch eine gut 30 Minuten Fußweg zum See in Kauf nehmen.

Mit ordentlich PS das Voralpenland entdecken

Praktischer ist es, wenn man mit dem eigenen Auto anreisen kann – oder mit einem Mietwagen, zum Beispiel von CarVia. Das junge Münchner Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrspaß mit bayerischer Lebensart und Geschichte zu verbinden. Mit liebevoll zusammengestellten Routen – von Landstraßen-Geheimtipps über Serpentinen zu malerischen Bergseen bis zu Kulturgenuss im Fünf-Seen-Land – lässt sich das Voralpenland mit ordentlich Power unterm Hintern erkunden, wahlweise mit einem Porsche 911 Carrera, einem Porsche Macan GTS oder einem Mercedes G 500. Wir entschieden uns für ebenjene Route zum Deininger Weiher, die im Navi bereits einprogrammiert war und uns zudem am Kloster Schäftlarn vorbei bis ins Brauerei-Örtchen Aying führte.

Wer in den Genuss gekommen ist, kann sogar längere Touren buchen (z.B. einen 4-Tages-Trip durch vier Länder, der über spektakuläre Alpenpässe und zu luxuriösen Hotels führt). Der besondere Ausflug mit dem Porsche Macan GTS zum Deininger Weiher hat uns jedenfalls schon jetzt Lust auf mehr gemacht!

Mit freundlicher Unterstützung von CarVia

Bildrechte (c) thebavarianway.de

Categories: Oberbayern

Comments (1)

Add comment